Behandlung von Husten

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Hallo ihr Lieben

Ich hatte Charlie gerade für 4 Tage in der Pension. Bei der Abholung sagte mir eine Pflegerin, dass gerade Zwingerhusten bei ihnen angefangen hätte. Sie hätten es an dem Tag bemerkt, als Charlie dann dazu kam - also zu spät, um die anderen Hunde nicht in denselben Stalltrakt zu tun. Jedenfalls sagte sie mir, dass Charlie bisher nicht gehustet hätte, ich aber ein Auge drauf halten solle.

Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, hat er einmal gehustet, das wars aber schon. Er hat dann gleich ordentlich getrunken und nun schläft er.
Gibt es gute Tipps für Hausmittel, falls es jetzt am Wochenende doch stärker werden sollte? Oder gibt es leichte Hustenmittel für Menschen, die man notfalls auch in der Apotheke holen könnte für ihn? 
Ich habe damit gar keine Erfahrung, lese aber im Internet, dass wenn es "nur" Husten ist und der Hund nicht geschwächt wird, es von alleine abheilt. 

Vielen Dank schon im Voraus :)

 
... Ich habe damit gar keine Erfahrung, lese aber im Internet, dass wenn es "nur" Husten ist und der Hund nicht geschwächt wird, es von alleine abheilt. ...
Das habe ich auch so erlebt. Wir waren eine Zeitlang sehr gemütlich und an ruhigen Orten unterwegs, haben nichts Neues, Aufregendes oder Herausforderndes gemacht. Trotzdem ein paar Sachen gefordert, die er gut konnte, viel gelobt, Wohlfühlprogramm.

Diese Woche hat mir eine Hundehalterin von ihrem stark hustenden Hund berichtet, der mit Hilfe von Naturheilmitteln auf dem Weg zur Besserung sei. Sie hatte sich in einer der Drogerien in Belp beraten lassen.

Gute Besserung!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank :)
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mir extrem Sorgen mache. Solange er sich normal verhält, ist auch alles gut. Aber ich weiss, wie unangenehm Husten bei uns ist. Und deshalb mache ich mir natürlich auch Gedanken, was ich ihm gutes tun könnte :)

 
Merci :)  Das mit dem Kamillentee habe ich auch schon gelesen, allerdings zum Trinken. Habe mich dann aber gefragt, ob er das überhaupt nehmen würde. Das mit dem Futter ist eine gute Idee.

 
Meine hatten letztens den Husten.

Zur Vorbeugung geb ich Echinacea Globuli. beim Husten gab ich normalen Honig und übers Futter Fencheltee

 
Dankeschön :)  Honig und die Tees werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Bisher hat er noch nicht wieder gehustet, hoffe es bleibt so

 
Ou scheisse... Der Zwingerhusten macht gerade übelst die Runde hier.

Wir haben zum Glück keine Probleme.

Honig ins Futter ist immer gut. Du kannst ihm auch Bisolvon Pulver geben, bei Charlys Grösse gehen bis zu 2g täglich.

Sent from my VTR-L09 using HaustierForum mobile app

 
Bei meinen hiess es auch Zwingerhusten und ich hatte dann eine riesen Diskussion mit der TA. Die TA‘s sagen mittlerweile zum Husten allgemein Zwingerhusten

Zwingerhusten hat im Herbst immer Hochsaison

 
Ich geb der Kleinen auch Tees und Kräuter ins Futter, sobald die nicht ganz fit ist. Bei Husten Thymiantee und vielleicht bitzli Hagenbuttenpulver fürs Vit C.
Grundsätzlich würde ich ihn auch einfach schonen, wie beim Menschen, einige erholsame Tage einplanen.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Vielen Dank euch

Die Pflegerin sagte ihm auch nur Husten, klingt auch weniger "böse". Ich werde mal schauen was passiert, auf jeden Fall habe ich jetzt eine super Liste mit euren Tipps. Das Meiste würde man ja auch an der Tankstelle bekommen, habe daher bisher noch nichts geholt. 

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Echinacea Globuli stärkt dass Imunsystem. Kannste also den ganzen Winter durch geben.

 
Globuli sind nicht gerade das, wofür ich Geld ausgeben würde. Bin nicht so der Homöopathie-Mensch.

Charlie hat jedenfalls heute nicht mehr gehustet, dafür tränt ein Auge gerade und ist auch gerötet. Habe nun Tropfen geholt und gebe die mehrmals täglich ins Auge. 

 
Bei sowas sollte man m. E. zum TA. Der muß abchecken, ob es sich um eine normale Erkältungskrankheit handelt oder um Herzprobleme, bloss nicht selbst herumdoktern!
 

 
Also das Thema hatte sich ja bei uns erledigt.

Aber wenn ich von der Pension die Info bekomme, dass Zwingerhusten unterwegs ist, renne ich wegen einem einzelnen Husten nicht sofort zum Tierarzt. Wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser werden würde, dann ja. 

Es ging ja nichtmal ums Medikamente geben in meiner Frage, sondern um Alternativen zur Hustenlinderung, wenn dieser eintritt.

 
  • Like
Reaktionen: Nevada, dsire und Fay