Appetitlose Kornnatter

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
40
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Meine TPA hat 2 Kornnattern zusammen und diese sind von der Haltung her gut betreut. Sie kommen super mietinander aus und sind seit jeher zusammen.
Alles was Lampen (auch UV); Terri, Temperatur usw anbelangt kommt also eher nicht in Frage. Meine TPA ist sehr engagiert, sie geht in sämtliche Reptilienweiterbildungen, die sie finden kann :) . Sie hat die Schlangen seit 4 Jahren; die Geschichte was vorher war ist unklar.
Mäuse sind tiefgefroren und dann aufgetaut (frisch), sie bekommen ein wenig (!) Vitamine/Ca auf der Maus mit.

Die Kornnatter ist ca. 12y alt. Ihre Partnerschlange ebenfalls (Geschlecht unbekannt).
Nun ist das Problem, dass eine der beiden Schlangen seit Wochen nicht frisst, gehäutet hat sie sich ohne Probleme, sie trinkt normal viel und ist nicht ausgetrocknet. Sie ist normal aktiv, aber hat ein wenig abgenommen. Sie scheint Appetit zu haben, will aber dann doch nichts und geht weg. Das Problem hat sie jeden Frühling, bisher war es mit Verfüttern ganz kleiner Mäuschen aber wieder gut. Nun will sie auch diese nicht. Auf dem Röntgenbild waren keine Eier zu sehen...
Der anderen Schlange geht's gut.

Hat jemand eine zündende Idee?

 
Bin zwar keine schlangenexpertin.. aber hat sie es schon mal mit einer lebenden maus versucht? Vielleicht animiert sie das eher..

 
Hi,

Das verfüttern lebender Futtertiere ist gesetzlich verboten, sofern nicht bewiesen werden kann, dass nicht tot gefressen wird.

Weiter: Die Parameter stimmen ist immer relativ: Wie sind die Parameter denn genau?

Füttert sie die Tiere im Terrarium oder in Boxen?

Wie werden die Mäuse aufgetaut? Auch Tiere haben ihre "Geschmäcker" und wenn die Maus kalt ist, wird sie teilweise nicht genommen.

Terrariengrösse/Einrichtung?

Geschlechtsbestimmung wär sehr hilfreich, momentan ist die Zeit der Paarung/Eiablage und auch der Komentkämpfe.

Unterdrückte Männchen wie auch trächtige Weibchen stellen gerne in dieser Zeit das Fressen ein.

4Wochen ohne Futter überlebt eine ausgewachsene Kornnatter übrigens problemlos.

"Hausmittelchen" wären Sachen wie das Anritzen der Maus oder eine Fütterung mit Eintagskücken (Achtung, fördert die Verdauung!) oder einer Jungratte (Scheinen auch anders zu riechen als Mäuse). Vor der Lebendfütterung sollte auch probiert werden, ob die Maus gefressen wird, wenn sie mit Streu aus dem Nagerkäfig abgerieben wird.



ps.: An welche Weiterbildungen geht sie denn? Ich suche seit Jahren nach geeigneten Kursen, ausser der SKN ist leider praktisch nichts auf dem Markt (Ausser in unserer Region mit einem mir unsympathischen Tierarzt)



Grüessli

 
Hallo

Du hast gesagt, jedes Jahr Frühling war immer so? Dann ist er Männchen und haben Paarungslust.
Weibchen würde sonst Trächtig und will nicht fressen. Es gibt Möglichkeiten. Versuch die mal zu trennen und später dann fütter versuchen.
Das ist Normal, aber am besten waere wenn man beide Sondieren. Wenn Weibchen und Männchen ist dann sollte getrennt werden. Dann frisst er besser.

Gruss Babsi

Ps: Lebende füttern erst wenn andere Variante wirklich nichts mehr geht.

 
Das mit den Rangkämpfen könnte passen.
Das Terri ist recht gross, sie hat mehrere Lampen, unter anderem eine UV-Lampe.
Temperatur hat sie von einen Reptispezialisten aus Florida übernommen. Gefüttert werden die Schlangen separat in einer Plexiglas-Box.
Sie hält die Luftfeuchtigkeit so hoch wie es empfohlen wird und besprüht die beiden 1-2xwöchentlich zusätzlich. Häutung war auch nie ein Problem.
Weiterbildungen werden wenige gute angeboten, am 20.6. ist wieder eine für TPAs wo sie geht. Die ist glaubs in Lyssach bei der Provet.

 
Ich würde jetzt auch darauf tippen dass es ein Bock ist, der momentan lieber Brautschau hält anstatt zu fressen ;)

Wohnen die zwei Kornis auch im Wallis? Evtl können wir dir jemanden Empfehlen der mal das Geschlecht kontrolliert.


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Ja die Kornis sind im Wallis. ich glaube das nächste wäre wohl TK Thun mit Frau Wernick. Aber das mit der Brautschau klingt logisch :) . danke euch!

 
Romaine möchte die Besi der Kornnattern das Geschlecht noch bestimmt haben oder hat sich die Geschichte erledigt?


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone