Hallo
Bei meinem BH3 MK ist der Hund neben meiner Venja auch aufgestanden und ist zu ihr hingelaufen, hat versucht sie abzuschnuffeln (war nicht so einfach im BH3 sitzen sie ja). Ich war ja versteckt und habs nicht gesehen, aber mein Mann war dabei und hat mir nachher erzählt was abgelaufen ist. Meine Venja sei zuerst ruhig sitzen geblieben und erst als der Rüde wirklich extrem aufdringlich geworden sei habe sie mal geknurrt und die Zähne gezeigt. Sie ist zu guter letzt auch aufgestanden, passiert ist aber nichts. Der Richter hat aber auch sofort reagiert, das aufstehen des anderen Hundes hat er noch ohne Reaktion gedultet und sobald er bei meiner Hündin angekommen ist, hat er die Hundeführerin gerufen und sie musste ihren Hund abholen. Es verging halt einfach etwas Zeit bis sie aus dem Versteck draussen war und bis dann stand meine schon. Ich konnte sie übrigens wieder hinsetzten und es gab für mich auch keinen Abzug, ich glaub die Kollegin ging mit einem Nuller vom Platz.
Ich glaube die Richter sind so instruiert das sie beim aufstehen noch nichts machen, aber sobald der Hund dann bei einem anderen ist wird dieser vom Besitzer abgeholt. Und da beim BH1 ja keine grosse Distanzen herrschen würde ich das jetzt mal nicht ganz so dramatisch sehen. Zeigt sich übrigens vorher ein Hund schon eher agressiv und du hast Bedenken sprichst du einfach den Richter an und sagst es ihm, er wird dann in deinem Sinn handeln.