Angst nehmen vor Mehrkapf

Blacklabrador

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2010
1.645
0
0
41
wer kann mir meine angst etwas nehmen vor dem Freiablegen im Mehrkapf. Ich höre immer wieder, das an mehrkämpfen und prüfungen beim Freiablegen hunde aufstehen und auf andere liegende hunde los gehn. was kann oder soll ich dan machen wenns passiert? werde ich disqalifiziert, wenn ich meinem hund helfen geh? was passiert mit dem Angreifer? darf der weider starten?

hab da noch etwas angst davor.

 
Ist Deiner denn ein Raufer oder hast Du Angst vor den anderen Hunden?

Auch wenn es ab und zu passiert, ich selber hab es noch nie erlebt und ich war schon an einigen Prüfungen ob als Teilnehmer oder als Zuschauer! Ich wür mir da keine Angst machen lassen, denn es können noch ganz andere Sachen geschehen während der Prüfung und dort hast Du ja auch keine Angst, oder ;)

Ne im Ernst, eigentlich geht man ja erst an Prüfungen, wenn das "sitzt" und grad im BH1 bist du 20 Schritte vom Hund entfernt! Mach Dir nicht zu grosse Sorgen und steigere Dich nicht zu sehr in was rein! :solace:

Wenn ein Hund ein anderer angreift, hat der sicher einen 0-er im frei ablegen, ganz disqualifiziert glaub ich nicht! Und wenn Du ein Raufer hast, dem Du nicht zu 100% vertraust dann sag das dem Richter vorher, dann werden die meisten Richter drauf schauen, dass Deiner zwischen zwei anders Geschlechtlichen liegen muss, also Hündin-Rüde-Hündin.

 
ich möchte ja zuerst ein Mehrkampf machen bevor ich an eine Prüfung gehe. Ich habe keinen Raufer. Sie ignoriert es bis zu einem gewissen punkt und dann stellt sie sich wenns nicht mehr anders geht.

Hab schon gesehen, dass ein hund sehr schwer verletzt wurde von einem solchen "raufer" hund. irgend wie gehen immer alle Hunde die aufstehen direkt zu meiner hin. Darum mache ich mir etwas sorgen, dass was passieren könnte.

wie soll ich mich verhalten, wenn ich in eine solche situation komme? meinem hund helfen ist ja klar, aber wie weit darf ich gehen, wenn der andere nicht loslässt?

 
also das hab ich überhaupt noch nie erlebt so und ich habe früher viele mehrkämpfe gemacht in BH1 und auch im 2. wenn ein hund aufsteht, was schon mal vorkommt, dann läuft er meist zu seinem herrchen aber kaum zum nachbarhund. ob und wie der andere auch abzug kriegt, weil er aufsteht wenn einer zu ihm kommt weiss ich nicht mehr, ist mir nie passiert. in der regel ist aber das frei abliegen das geringste problem. in sarnen oder war es stans? auf jeden fall an einem der beiden orte war IPO neben BH, ergo es wurde geschossen. und mein tervueren war leider zeitlebens nicht schussfest... DAS war mein problem. aber er wäre entweder zu mir gekommen oder abgehauen, sicher aber nicht zu einem andern hund.

 
Genau. wir sind soweit für einen mehrkapf. habe mich nur noch nicht getraut anzumelden

 
Hallo

Bei meinem BH3 MK ist der Hund neben meiner Venja auch aufgestanden und ist zu ihr hingelaufen, hat versucht sie abzuschnuffeln (war nicht so einfach im BH3 sitzen sie ja). Ich war ja versteckt und habs nicht gesehen, aber mein Mann war dabei und hat mir nachher erzählt was abgelaufen ist. Meine Venja sei zuerst ruhig sitzen geblieben und erst als der Rüde wirklich extrem aufdringlich geworden sei habe sie mal geknurrt und die Zähne gezeigt. Sie ist zu guter letzt auch aufgestanden, passiert ist aber nichts. Der Richter hat aber auch sofort reagiert, das aufstehen des anderen Hundes hat er noch ohne Reaktion gedultet und sobald er bei meiner Hündin angekommen ist, hat er die Hundeführerin gerufen und sie musste ihren Hund abholen. Es verging halt einfach etwas Zeit bis sie aus dem Versteck draussen war und bis dann stand meine schon. Ich konnte sie übrigens wieder hinsetzten und es gab für mich auch keinen Abzug, ich glaub die Kollegin ging mit einem Nuller vom Platz.

Ich glaube die Richter sind so instruiert das sie beim aufstehen noch nichts machen, aber sobald der Hund dann bei einem anderen ist wird dieser vom Besitzer abgeholt. Und da beim BH1 ja keine grosse Distanzen herrschen würde ich das jetzt mal nicht ganz so dramatisch sehen. Zeigt sich übrigens vorher ein Hund schon eher agressiv und du hast Bedenken sprichst du einfach den Richter an und sagst es ihm, er wird dann in deinem Sinn handeln.

 
Möchte mich bei euch allen bedanken die mir Mut geben. wenn so viele jetzt schreiben das sie das noch nicht erlebt haben, war das ev. eine ausnahme. dan kann ich jetzt voller mut mich auf den mehrkampf stürzen :)

 
Habe es auch noch nie erlebt, dass ein Hund auf andere los ging. Nur, dass einer aufstand und zu seinem Herrchen lief..... und alle anderen hinterher..... :laughingmyassoff:

 
Der, der aufstand glaublich 0, die anderen durften sie nochmals hinlegen. Wobei Platz heisst ja eigentlich Platz...... :p Ich denke ab der 2 gibts da keine Punkte und keine 2te Chance mehr.... Habe es aber bisher auch nur EINMAL bei der 1 gesehen! ;)

 
Ne, für den der aufstand (der lag aber auch noch keine 10 Sekunden). Die anderen bekamen eine 2te Chance. Und die wurde dann voll bewertet.

Wenn du zu ner BH2 antrittst, sollte das Platz so gefestigt sein, dass dein Hund nicht aufsteht, nur weil ein anderer aufsteht!

 
Es gäbe da ein Buch mit dem Titel: Mentaltraining für Hundesportler!

Je mehr du von deinem Hund überzeugt bist, desto sicherer liegt er ;)