Agressiv an der Leine

Hallo an Alle
Merci für die vielen Tipps.
Ich glaube sogar das es etwas besser geworden ist, ich gehe nun nicht mehr so verkrampft auf so eine Situation zu, und das spührt der Hund.

Liebe Grüsse
Laydee

 
Hallo Laydee

Geht mir auch so seit ich weiss das Tobi aus Angst so reagiert,
gehe ich viel besser damit um, bei mir hilft oft sanftes auf ihn einreden !

Es Grüsst
Eda

 
Hallo Leute.

Ich bin euch immer noch einen Erfahrungsbericht über das Geschirr schuldig :oops: .

Ich war mit Foxi dreimal mit dem Geschirr laufen gegangen und hatte nachher wieder das normale Halsband angezogen. Es war schon etwas kompliziert ihm das Geschirr anzuziehen. Erst musste das Geschirr über den Kopf gezogen werden und nachher mit dem rechten Bein auch noch durch eine Lasche hindurch.

Foxi lief absolut nicht gerne mit diesem Geschirr. Es schiente ihn zu stören. Zwischendurch blieb er auch stehen und wollte nicht mehr weiter gehen. Es kam auch häufig vor das sein Geschirr auf die Linke oder Rechte Seite zog und es für ihn sehr unbequem wurde.

Das alte Geschirr:

4.jpg


Als wir an der Animalia waren hatten wir wieder einmal die verschiedenen Geschirre angeschaut. Da viel uns ein Geschirr auf das sehr einfach anzulegen ist und für den Hund bequem sein könnte. Wir entschlossen uns je ein Geschirr für Jasper und Foxi zu kaufen. Sie waren nicht gerade billig aber uns schiente es einen Versuch Wert zu sein.

Um das Geschirr anzuziehen braucht man es nur über den Kopf zu ziehen und auf der Seite einzuklicken. Seither sind wir total begeistert von diesen Geschirren. Auch die Hunde stört es kein bisschen und fühlen sich wohl. Es hat auch den Vorteil das wenn sie ziehen nicht gleich den Hals einengt und anfangen zu hecheln oder husten.

Das neue Geschirr:

2.jpg


IMG_1383.jpg


Gruss, Dani

 
Hallo Dani wo kann ich ein solches kaufen und darf ich fragen wie teuer. lg.Maryanne

 
Hallo Zusammen

@Laydee ich würde auch empfehlen mit einer Tierkomunikatorin Kontakt aufzunemhen.
Oder selbst einen Kurs besuchen....?
Wenn Du Englisch kannst würde ich Dir Amelia Kinkade empfehlen.
Oder in Deutsch Gudrun Wehrasinghe....( ich glaube das schreibt man so).

@ Dani
Wo kriegt man diese Gstältli....auch schon lange sooo eines suche..aber in den Läden nix finde.
Liebe Grüsse Yuma

 
Hallo Miteinander

Wir habe so ein ähnlicher Gestäli im Qualipet gefunden,
in div. grössen !
Sino hat auch so ein, es ist Ideal !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Dani

Das obere Gstälti habe ich auch und wenn Yuma das nur schon sieht kommt Sie nicht zu mir ...heisst schon alles :-(

Im hiesigen Zoolande haben sie gepolsterte...aber alle sind für Yuma zu klein.

Die im Qualipet habe ich auch kurz mal angesehen....sind aber ned identishc mit dem was Dani da hat...

lg Yuma

Habe mal gegoogelt und das von Dir gefunden leider hats keine Preisangabe

Habe auch eine Seite gefunden mit Intressanten Sachen...habe da mal hingeschrieben....von wegen ob ich des hier reinstellen darf ;-)

So schönen Abend noch.

Lg YUma

Hier nun der Link wegen den Hundegeschirren. ist eine tolle Seite...

http://www.unsere-pfoten.de/erfahrungen-tests/hundegeschirre.htm

Ps...habe sehr schnell die Antwort gekriegt... :)

http://www.qualidog.com/de/Hundegeschirr/Web-Master-Harness::7.html

 
Hallo Leute
ich habe hier noch einen ganz interessanten Artikel gefunden, er ist sehr lesenswert, wenn man nicht weiss was besser oder richtig ist.

Alle Welt spricht von gewaltfreier Hunderziehung - doch nur wenige machen sich darüber Gedanken, was sie ihrem Vierbeiner mit einem Halsband antun. Verhaltensforscher haben gezeigt, dass der Hals des Hundes eine ganz besondere Rolle im hündischen Sozialverhalten spielt.

Den Hals des Hundes kann man als "soziale Empfangsstation" bezeichnen. Hier spielt sich alles ab - hier wird Über- beziehungsweise Unterlegenheit ausgehandelt, enge Freunde beschnuppern sich an der Halsseite - und dann kommt der Freund Mensch: Der legt seinem Hund ein normales Halsband an und begibt sich damit auf sehr sensibles Terrain. Jeder Leinenruck wirkt über das Halsband auf den empfindlichen Hals ein. Damit wird im Grunde jedesmal die Frage nach der Rangordnung gestellt, doch der Mensch lässt die endgültige Antwort jedesmal offen, da er sich mit dem über den Hals gegebenen Ruck zufrieden gibt.

Zwei Reaktionen des Hundes auf diese Einwirkung sind nun denkbar: Entweder, er setzt sich darüber hinweg und zieht nun erst recht (Zug erzeugt Gegenzug) und riskiert damit den nächsten, nun natürlich noch kräftigeren Ruck (und das Spiel beginnt von neuem). Oder der Hund wird so verunsichert, dass er sich aus Angst vor der gewaltsamen Einwirkung nun gar nicht mehr nach vorne traut. Was sogenannte "Erziehungshalsbänder" wie "Gesundheitswürger" (schon bei diesem Wort dreht sich mir der Magen um), Stachelhalsungen oder Elektroschock-Halsbänder anrichten, kann man sich nach dem hier Gesagten nun gut vorstellen.

Zudem hat sich gezeigt, dass durch Halsbänder bzw. den über sie auf den Hals einwirkenden Leinenruck erhebliche Verletzungen im Kehlkopf- und Halswirbelsäulenbereich entstehen können!

Wollen wir wirklich, dass der Hund nur aus Angst "funktioniert"? Wollen wir wirklich Verletzungen riskieren? Wäre eine - auch hier - gewaltfreie Erziehung ohne diese Gefahren nicht wünschenswert?

Mit Hilfe eines Brustgeschirres haben wir die Möglichkeit, die Einwirkungen auf den Hals des Hundes zu vermeiden. Damit ersparen wir dem Hund Schmerzen und soziale Missverständnisse und laufen nicht Gefahr, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder sogar Schädigungen am Hals zu verursachen.

Das Brustgeschirr muss gut sitzen, soll nicht zu locker aber natürlich auch nicht zu fest angezogen sein. Achten Sie unbedingt darauf, dass es am Rücken einen Steg hat - es gibt auch welche, die dort zusammengenietet sind. Diese sind unbrauchbar, da sie in den Achseln reizen und schmerzhaft auf die Schultergelenke einwirken können.

Probieren Sie es einfach mal aus - vielleicht können Sie sich ein Geschirr "zur Probe" ausleihen? Manche Hundebedarfs-Geschäfte bieten diesen Service an. Die Erfahrung zeigt, dass die Geschirre von Hunden gern getragen werden und das Ziehen schlagartig weniger wird. Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch ist besser herzustellen, der Hund ohne jegliche Gewalteinwirkung viel besser zu führen.

 
Hallo Roger!

danke Dir für diesen Bericht! Ich finde der beleuchtet eine ganz wichtige Seite des Ganzen!

ja diese Ruckerei am Halsband :roll: , ist wirklich auch gefährlich! Denken wir doch auch mal ans Schleudertrauma bei uns Menschen! Denn die Halswirbelsäue wie auch der Kehlkopf ist wirklich etwas sehr sensibles!

ich beobachte bei unserem Hund, dass das Nichtziehen an der Leine sehr stark auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn jemand anderer den Hund etwas verschieben möchte und an der Leine bzw. am Halsband zieht, sperrt sie sich, weil wir machen das nicht. Wir "bitten/locken" sie dann an die gewünschte Stelle ohne Einwirkung am Hals.
Für mich bedeuet das: ich ziehe nicht und Du auch nicht!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati
meine 2 Hunde sind in der Zwischenzeit so konditioniert dass, ob an der Leine oder in Freifolge, wenn ich das Komando Fuss gegeben habe und ich das Gefühl habe sie sind etwas zu weit vorne, dann brauche ich bloss wortlos stehen zu bleiben und sie an zu schauen dann machen sie wieder Kontakt auf kniehöhe. Erst dann gehen wir weiter. Es ist schön zu sehen wie sie auch ohne Worte oder Druck genau wissen was ich von ihnen erwarte, und sie darauf eingehen und alles ohne Leinenzug
LG Roger

 
Hallo Zusammen

ich bin ganz stolz auf Sino, wie Brav er Fussläuft,
leider geht Tobi nicht immer Fuss , doch auch er hat sich
gebessert !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Roger!

ja das funktioniert bei Ivy auch :D und wenn dann noch nicht "gut genug" ist gehe ich etwas rückwärts :wink:

Hallo Eda!
Fuss gehen ist auch sehr schwierig, gerade bei kleinen Hunden. ich benutze au das Kommando "da laufe", wenn ich erwarte dass sie nahe bei mir geht. "Fuss" ist dann schon mit anschauen und viel exakter.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Yuma und Maryanne.

Sorry ich habe Eure Frage erst jetzt gelesen :oops: .

Hallo Dani wo kann ich ein solches kaufen und darf ich fragen wie teuer. lg.Maryanne
und:

@ Dani

Wo kriegt man diese Gstältli....auch schon lange sooo eines suche..aber in den Läden nix finde.

Liebe Grüsse Yuma
Wir haben die Geschirre an der Animalia für 49 Franken bekommen. Diese Geschirre heissen Wolfsong und wie ich schon gesehen habe sind sie bei Meiko erhältlich. http://www.meiko.ch erst auf Führen und dann auf Geschirr klicken :wink: .

Gruss, Dani